Als Sachverständiger für Architekten- und Ingenieurhonorare bin ich bundesweit von einer Vielzahl an Amts-, Land- und Oberlandesgerichten als Gerichtsgutachter bestellt worden.

Darüber hinaus berate ich als Privatgutachter Auftragnehmer (Planungsbüros) als auch Auftraggeber (private und öffentliche Auftraggeber). Hierbei recht das Spektrum von einer kurzen telefonischen Beratung, einer gutachterlichen Stellungnahme, bis zu umfangreichen Privatgutachten.

An dem renomierten HOAI-Kommentar Locher/Koeble/Frik arbeite ich seit der 8. Auflage als Sachverständiger mit. Weiterhin habe ich eine Vielzahl von Fachbeiträgen und Fachbüchern zum Thema HOAI veröffentlicht.

Ich bin Mitglied der Fachkomissionen Sachverständigenwesen und Wasserwirtschaft des AHO - Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.- in Berlin.

Seit Sommer 2010 bin ich über den AHO eng in die erneute Novellierung der HOAI (Fassung HOAI 20xx) beim BMVBS ( Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)  in mehreren Arbeitsgruppen eingebunden.

Desweiteren bin ich Mitglied im BVS - Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger.

Bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wurde ich in die Fachliste 34 als "Sachverständiger für Honorare von Planungs- und Überwachungsleistungen im Bauwesen" eingetragen

Bei der Vergabekammer Baden-Württemberg bin ich ehrenamtlicher Beisitzer für VOF-Vergabenachprüfungsverfahren.

Weiterhin hatte ich mehrere Lehraufträge an der Hochschule für Technik in Stuttgart, und war Zweitbetreuer und -Prüfer von mehreren Diplomarbeiten auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft.

Bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg leitete ich über mehrere Jahre den Vorsitz des HOAI-Ausschusses.

Als Mitgründer und Mitinhaber leitete ich mehrere Jahre ein Architektur- und Ingenieurbüro mit bundesweit 4 Niederlassungen und über 50 Mitarbeitern.